Ihr Kompetenzpartner für zukunftsweisende Themen rund um Arbeitgeberattraktivität, Führung, Mental Health und mehr.
SUNDECK Consulting bietet mit einem breiten Experten-Setting unterschiedlicher Kompetenzen ein attraktives Seminar- und Beratungsportfolio rund um das strategische Thema der Arbeitgeberattraktivität an. Erfahren Sie, wie Sie mit einem innovativen Employer Branding dem Fachkräftemangel effektiv entgegenwirken, wie Sie KI sinnvoll in Ihrem Unternehmen einsetzen und dabei Kosten sparen oder wie Sie strategische Transformationsprojekte sicher mit Ihren Teams zum Erfolg führen. Unsere Seminare finden mit erfahrenen Trainer:innen in modernen Seminarräumen und inspirierenden Kreativräumen – wie einem OFFICEBOOT (c) auf der Mosel – statt. Gerne stellen wir für Sie auch individuelle Inhouse-Seminare zusammen. Sprechen Sie uns hierzu gerne an!
SUNDECK & FRIENDS
TZK / 23.09.24 / 09-19 Uhr
Wir machen mit bei den INQA-Aktionswochen zur Fachkräftesicherung 2024!
Wir setzen ein Zeichen für die Fachkräftesicherung: Mit unserer Veranstaltung “SUNDECK & Friends“ am 23.09.2024 beteiligen wir uns an den bundesweiten Aktionswochen „Menschen in Arbeit – Fachkräfte in den Regionen“.
SUNDECK & Friends ist eine Initiative der SUNDECK Consulting Harald Düster, Netzwerkpartnern aus dem BNI Chapter Rhein-Wied und befreundeten Kooperationspartnern. Mit den Aktionswochen „Menschen in Arbeit – Fachkräfte in den Regionen“ bieten das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) und die Initiative Neue Qualität der Arbeit (INQA) eine bundesweite Plattform für regionales Engagement für die Fachkräftesicherung.
Weitere Informationen finden Sie hier: http://www.inqa.de/aktionswochen2024
An unseren kostenlosen Angeboten können Sie wahlweise vor Ort im TZK, Technologiezentrum Koblenz, Universitätsstr. 3, 56070 Koblenz oder online unter den dann gültigen Links teilnehmen.
Achtung: die Veranstaltungen werden zur anschließenden Nutzung durch die Veranstalter aufgezeichnet (Video, Fotos, Ton). Mit Ihrer Teilnahme erklären Sie sich mit der Aufzeichnung Ihrer Daten und die anschließende Nutzung durch die Veranstalter einverstanden.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
09:00 – 09:30 Uhr
„Qualifizierung von ausländischen Mitarbeitenden“ – Mira Seifert / WIFA Gruppe GmbH
Die Qualifizierung ausländischer Fachkräfte im kaufmännischen Bereich stellt besondere Anforderungen an Bildungsträger, Dozenten und Teilnehmer. Sprachliche Herausforderungen erfordern angepasste Lehrmethoden, wie vereinfachte Materialien, interaktive Übungen und intensive Prüfungsvorbereitung, während die Praktikumssuche eine frühzeitige, individuelle Betreuung bei der Erstellung von Bewerbungsunterlagen und der Vermittlung verlangt. Anhand eines aktuellen Projekts zeigt die Kölner Wirtschaftsschule, wie die Qualifizierung im kaufmännischen Bereich von zugewanderten und geflüchteten Menschen gelingen kann.
10:00 – 10:30 Uhr
„Normal kann Jeder – Inklusion aber auch!“ – Yvonné Ritz / Koblenz Hybrider OHG
11:00 – 11:30 Uhr
„In 5 Schritten zurück zur mentalen Stärke“ – Saskia Jerominek / Jay Coaching
- Einen besseren Umgang mit Stress finden, um mit mehr Gelassenheit und Energie durchs Leben zu gehen?
- Mentale Stärke aufbauen, um mit herausfordernde Situationen besser umzugehen?
- Emotionalen Ballast und Blockaden loswerden, um mit neuer Leichtigkeit leben zu können?
- Ängste & Sorgen loslassen, um endlich das Leben zu genießen und das volle Potenzial auszuschöpfen – oder einfach nur endlich das zu schaffen, was getan werden muss?
- Die Nerven behalten, wenn es hoch hergeht, um auch unter Druck das volle Potenzial abrufen zu können?
Ich zeige dir als EFT- und Mentalcoach Wege auf, die alltagstauglich, pragmatisch und leicht umsetzbar sind. Um mental stark und mit emotionaler Leichtigkeit durch den Alltag, Beruf und das Leben zu kommen!
Also:
„In 5 Schritten zurück zur mentalen Stärke!“
12:00 – 12:30 Uhr
„Attraktive Arbeitgeber bieten attraktive Arbeitsumgebungen“ – Thomas Böhm / Der Business-Raumausstatter
Unter seiner Firmierung „Der Business Raumausstatter“ geht er leidenschaftlich der Konzipierung und Umsetzung von designorientierten Arbeitswelten nach.
Er ist Raumausstattermeister, vereidigter Sachverständiger und Spezialist für Raumakustik.
Mit seiner mehr als dreißigjährigen Berufserfahrung ist es ihm ein Anliegen Orte zu schaffen, wo Menschen gerne arbeiten und Kunden sich wohlfühlen.
Ein Mensch mit fundiertem Wissen aus der Praxis für die Praxis.
Er weiß: „Attraktive Arbeitgeber bieten attraktive Arbeitsumgebungen!“
13:00 – 13:30 Uhr
„Was KI mit Arbeitgeberattraktivität zu tun hat“ – Dr. Anders Lehr Consulting, Harald Düster / SUNDECK Consulting
Wie man KI nutzen kann, um die eigene Arbeitgeberattraktivität zu steigern, die Organisation agil und resilient zu halten und wie das Alles auf die Nachhaltigkeit einzahlen soll?
Das erfährst du in diesem spannenden und kurzweiligen Slot vom KI-Spezialisten Dr. Anders Lehr und dem Arbeitsmarkt-Experten Harald Düster als Brain-Snack zur Mittagszeit.
In einem sich stark wandelnden Umfeld ist es für Unternehmen unverzichtbar, eine Kultur des kontinuierlichen Lernens zu pflegen. Mit KI-gestütztem Lernen können maßgeschneiderte Weiterbildungen geschaffen werden, die sich flexibel an die Mitarbeitenden anpassen. Dr. Anders Lehr zeigt, wie moderne KI-Design-Ansätze wie UX Design, Rapid Prototyping und Agile Development das „Instructional Design“ verändern. Die Einbindung von Learning Analytics und Performance Support stärkt datenbasierte Lernprozesse. Ethische Richtlinien wie der EU AI ACT sind dabei bereits zentral. Der Vortrag beleuchtet die Lernstrategie „Agiles Lernen“ und deren Beitrag zur Steigerung der Arbeitgeberattraktivität durch eine nachhaltige Lernkultur.
Im zweiten Teil erläutert Harald Düster warum jedes Unternehmen eine KI-Strategie entwickeln sollte und wie diese auf die Mitarbeitergewinnung und Mitarbeiterbindung einzahlen kann. Es werden Tipps gegeben, wie sich Unternehmen diesem Thema nähern können und wie erste Schritte aussehen könnten.
Foto (c) 2024 AI generated by Dr. Anders Lehr
14:00 – 14:30 Uhr
„Mitarbeiterbindung in Medizin und Pflege“ – Simone Manger, particeps-informal
Mitarbeiterbindung in Medizin und Pflege
Das aktuelle Gutachten des Sachverständigenrates im Bundesgesundheitsministerium bescheinigt dem deutschen Gesundheitssystem, dass es seine Pflegekräfte und Ärzte extrem ineffizient einsetzt.
Dies ist ein Grund dafür, dass immer mehr medizinische Fachkräfte unzufrieden mit ihrer Arbeit sind und einen Arbeitgeberwechsel oder auch den kompletten Ausstieg aus dem Beruf planen.
Insbesondere junge Pflegekräfte sind nicht mehr bereit, die teilweise schlechten Rahmenbedingungen ihres Berufes mitzutragen. Aber auch Ärzte nehmen nicht mehr widerspruchslos hin, wenn sie übermäßigen Arbeitsbelastungen ausgesetzt sind.
Arbeitgeber im Gesundheitssystem müssen also handeln, wenn sie Mitarbeiter halten wolle, denn angesichts des demographischen Wandels sind nicht mehr Mitarbeiter zu erwarten. Dies kann erreicht werden, indem die Rahmenbedingungen für die vorhandenen Mitarbeiter so attraktiv wie möglich gestaltet und die Arbeit effizienter und intelligenter organisiert wird.
Vor allem die Kommunikation mit den Mitarbeitern im Gesundheitssystem muss auf verschiedenen
Ebenen gestärkt werden, um personelle Ressourcen zu sichern. Sie müssen als Experten in eigener Sache wahrgenommen werden und ihre eigenen Arbeitsbereiche mitzugestalten.
Der Slot informiert über verschiedene Möglichkeiten, wie Mitarbeiterbindung im Gesundheitssystem heute gefördert werden kann. Es werden Instrumente und Methoden vorgestellt, die Führungskräfte und Personaler dabei unterstützen, die Mitarbeiterbindung zu erhöhen.
Simone Manger: M. A. Sozialwissenschaften, Dipl. Sozialpädagogin und Sozialarbeiterin, exam. Krankenschwester
15:00 – 15:30 Uhr
„So schaffen Sie Ihren Fachkräftemangel nachhaltig ab!“ – Harald Düster / SUNDECK Consulting
ALARM: Fachkräftemangel !!!!
Können Sie es auch nicht mehr hören? Nichts geht mehr, die Produktivität ist gefährdet, die Jungen sind so unverschämt, die Alten beratungsresistent, die Work-Life-Balance ist schuld, wir sind im ländlichen Raum, alle wollen Home-Office…. alles schon tausendmal gehört – G Ä H N!
Schluss mit den Ausreden, jetzt wird der eigene Fachkräftemangel kurzfristig und nachhaltig beseitigt, denn wir haben ALLE die Möglichkeit dazu. Jeder Betrieb, überall. Wie das geht, warum das in den nächsten 10 Jahren mega-wichtig ist und wie dies auch in Ihrem Unternehmen funktioniert, zeigt Harald Düster von SUNDECK Consulting in unterhaltsamer Weise und anhand von praxisnahen Beispielen.
16:00 – 16:30 Uhr
„Berufsorientierung einmal anders“ – regioCAMP gUG
Berufsorientierung 2.0
In unseren Mitmach-Veranstaltungen wird berufliche Orientierung für Jugendliche einmal völlig anders praktiziert – als internationales kostenfreies Sommerferien-Camp. Unsere Themen haben einen hohen Praxisbezug:
- Berufsorientierung und -Sensibilisierung
- MINT
- KI und Digitalisierung
- Umwelt & Nachhaltigkeit
- Innovation & künstlerische Kreativität
- Ehrenamt
- Völkerverständigung
- Gesundheit und Persönlichkeitsentwicklung
17:00 – 17:30 Uhr
„Attraktive Arbeitgeber machen Schule!“ – Christian Schmitt / Local Impact e.V.
Attraktive Arbeitgeber machen Schule: Wie lokale Unternehmen Schulen stärken und sich als attraktive Arbeitgeber positionieren
In unserem Vortrag geht es um die wachsende Bedeutung der Zusammenarbeit zwischen Schulen und lokalen Unternehmen. Es wird beleuchtet, wie die Einbeziehung von Mitarbeitenden lokaler Unternehmen in den Schulalltag – etwa durch Vorträge, Workshops oder Praxisprojekte – die Schüler auf das Berufsleben vorbereiten und gleichzeitig den Unternehmen helfen kann, sich nachhaltig als attraktive Arbeitgeber zu präsentieren.
Wir zeigen konkrete Beispiele, wie Unternehmen durch die Förderung von Bildungsinitiativen nicht nur gesellschaftliche Verantwortung übernehmen, sondern auch gezielt ihre Arbeitgebermarke stärken können. Denn durch die aktive Teilnahme an der schulischen Ausbildung und Förderung von Schülern können Unternehmen ihre lokale Präsenz verstärken und sich als moderne, engagierte Arbeitgeber positionieren.
Der Beitrag richtet sich vor allem an Personalverantwortliche, Unternehmensvertreter, Schulleitungen, Bildungsträger und alle, die an der Schnittstelle von Bildung und Wirtschaft interessiert sind.
18:00 – 18:30 Uhr
„Fachkräftesicherung durch den Aufbau eines regionalen Pflegenetzwerks“ – Orgateam / Pflegenetzwerk Mittelrhein
„Gemeinsam für eine erstklassige Pflegeversorgung in unserer Region!“
Das Pflegenetzwerk Mittelrhein wurde 2023 als Hilfe zur Selbsthilfe gegründet. Hier engagieren sich mittlerweile rund 30 Unternehmen und Organisationen aus der Region mit dem Ziel, die Pflegesituation in der Regiopolregion Koblenz-Mittelrhein zu stärken und langfristig zu sichern.
Damit leistet das Netzwerk einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen Stabilisierung des regionalen Lebens- und Wirtschaftsraums.
In Netzwerktreffen mit Vorträgen und Podiumsdiskussionen findet ein regelmäßiger Informationsaustausch mit Fokus auf die Thematik des Findens und Bindens von Mitarbeitenden statt.
Hier geben Experten wertvolle Tipps und praxisnahe Anregungen zu Best-Practice-Beispielen. Zusätzlich erfolgt die Vernetzung von Akteuren, Einrichtungen und Dienstleistern, um die regionale Zusammenarbeit im erweiterten Gesundheitsmarkt zu fördern und zu unterstützen.
Mitglieder des Orga-Team sprechen über Ihre Erfahrungen und geben Tipps zu Aufbau und Unterhalt eines solchen Netzwerkes.
Praktiker-Seminar: Prozess- und Kostenoptimierung mit KI, ChatGPT & Co
Lernen sie in diesem Seminar, wie Sie mit AI / KI dem Fachkräftemangel aktiv entgegentreten und die eigene Arbeitgeber-Attraktivität spürbar erhöhen können.
Seminar Projektmanagement – Teil 2 Praxis-Workshop
Inhalt: Projektteams, Projektidee, Projektplanung I, Projektplanung II, Projekt-Präsentation, ...
Seminar Projektmanagement – Teil 1 Basics
Einführung ins Projektmanagement, Projektplanung, Projektsteuerung und -kontrolle ...
CONTROLLING Workshops für Start-Ups
Konzept CONTROLLING Workshops für Start-Ups: Strategie, Businessplan, Ableitung, ...
Praktiker-Seminar: Der schnelle Weg zur attraktiven Arbeitgebermarke
Tipps für den Weg zur erfolgreichen Arbeitgebermarke / Mental Health durch gesunde Führung