Thomas Braun

Schwerpunkte
    • Technische Beratung & Projektmanagement
    • Strategische und technische Planung
    • Konzeption von Produktions- und Prozessanlagen
    • Skalierung von Prozessen
    • Umsetzung von Investitionsprojekten

"Technology, through automation and artificial intelligence, is definitely one of the most disruptive sources" Alain Dehaze

Thomas Braun

Über Mich

Ich bin Vater von 3 großartigen Jungs und lebe in der Nähe von Koblenz.

Mit über 35 Jahren Berufserfahrung habe ich den Maschinenbau von der Pike auf gelernt. Als gelernter Werkzeugmacher, Automatisierungstechniker, Konstrukteur und verantwortlicher Projektmanager habe ich viele technische Lösungen entwickelt (darunter 5 Patente) und weit über 100 Projekte erfolgreich zum Abschluss gebracht.

Ich war tätig in kleinen und mittelständigen Unternehmen, in einem Start Up und zuletzt in der Tochterfirma eines börsennotierten Dax-Konzerns. Dort war ich als Technischer Leiter verantwortlich für die Konzeptionierung, das Engineering und den Bau von Prozessanlagen für die Herstellung von Hochtemperatursupraleiter.

Seit 2021 arbeite ich als selbständiger Technischer Berater und Projektmanager und unterstütze u.a. in der Einführung disruptiver Technologien – z.B. in einem Projekt für Wasserstofftechnologie.

Kreativität, Beherrschung der Grundlagen und permanenter Fokus auf Wirtschaftlichkeit sind der Schlüssel zu eleganten, einfachen und teilweise unkonventionellen Problemlösungen, die einen Mehrwert für Ihr Unternehmen schaffen können.

Fachgebiete

➢ Sondermaschinenbau

➢ Thermoprozessanlagen / Dekarbonisierung

➢ Beschichtungstechnik

➢ Rolle-zu-Rolle-Prozesse

➢ Vakuumtechnik

➢ Kryotechnik

➢ Fördertechnik

➢ Automatisierungstechnik

➢ Betriebstechnik