Udo Klüwer
Schwerpunkte
- Strategische Markenführung national/international
- Re-Organisation in den Bereichen Marketing und Vertrieb
- Aufbau von Kooperationen in Vertrieb und Marketing

Vita
Mit über 30 Jahren Erfahrung im Bereich Marketing und Vertrieb habe ich sowohl im Konzern als auch im Mittelstand erfolgreich gearbeitet.
In 11 Jahren Beiersdorf AG/Hamburg habe ich das Marketing von Grund auf gelernt, war als Nationaler Vertriebsleiter und 3 Jahre als Leitung der Internationalen Vertriebskoordination tätig.
Bei der Sebapharma GmbH & Co. KG war ich 23 Jahre als Marketingleiter im Einsatz und seit 2018 Leiter Global Marketing mit Verantwortung (national/international) für das Marken-Management, Med.-Wissenschaftliche Referat, Mediengestalter und großer Nähe zum Vertrieb (war selber Leiter Vertrieb Apotheke und Key Account Manager).
Durch die Erfahrung im Konzern und von über 20 Jahren im FMCG-Mittelstand bin ich in allen Fragen in den Bereichen Marketing und Vertrieb zum Generalisten geworden.
Mein Lebensmotto, das mich bisher begleitet hat:
„Mit gesundem Menschenverstand lassen sich viele Aufgaben lösen“.
Kernkompetenzen
1. Strategische Markenführung national/international
Entwicklung einer optimierten Markenarchitektur, die sowohl national als auch international umsetzbar ist unter Berücksichtigung von:
• Kontinuierlicher Markenführung
• Consumer Insight
• Sortimentserweiterung/-eliminierung
• Nachhaltigkeit
• Lokalen Besonderheiten
• Rechtlichen Regularien
• Zeit- und Kostenvorgaben
• Erstellung eines weltweit gültigen Design-Manuals
2. Re-Organisation in den Bereichen Marketing und Vertrieb
Steigerung der Effizienz/Wirtschaftlichkeit durch Umsatzwachstum und Ertrag bei gleichzeitigem Abbau von internen Widerständen.
3. Gewinnung von Kooperationspartnern im Vertrieb und Marketing.
• Im Vertrieb zur Sortimentsergänzung und ggf. zur Auslastung der eigenen Vertriebskapazitäten
• Im Marketing für gemeinsamen Content im Bereich Social Media oder gemeinsamen Verkaufsaktionen im Handel (LEH/Drogerie/Apotheke).