Udo Klüwer
Schwerpunkte
- Strategische Markenführung national/international
- Re-Organisation in den Bereichen Marketing und Vertrieb
- Aufbau von Kooperationen in Vertrieb und Marketing
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Vita
Mit über 30 Jahren Erfahrung im Bereich Marketing und Vertrieb habe ich sowohl im Konzern als auch im Mittelstand erfolgreich gearbeitet.
In 11 Jahren Beiersdorf AG/Hamburg habe ich das Marketing von Grund auf gelernt, war als Nationaler Vertriebsleiter und 3 Jahre als Leitung der Internationalen Vertriebskoordination tätig.
Bei der Sebapharma GmbH & Co. KG war ich 23 Jahre als Marketingleiter im Einsatz und seit 2018 Leiter Global Marketing mit Verantwortung (national/international) für das Marken-Management, Med.-Wissenschaftliche Referat, Mediengestalter und großer Nähe zum Vertrieb (war selber Leiter Vertrieb Apotheke und Key Account Manager).
Durch die Erfahrung im Konzern und von über 20 Jahren im FMCG-Mittelstand bin ich in allen Fragen in den Bereichen Marketing und Vertrieb zum Generalisten geworden.
Mein Lebensmotto, das mich bisher begleitet hat:
„Mit gesundem Menschenverstand lassen sich viele Aufgaben lösen“.
Kernkompetenzen
1. Strategische Markenführung national/international
Entwicklung einer optimierten Markenarchitektur, die sowohl national als auch international umsetzbar ist unter Berücksichtigung von:
• Kontinuierlicher Markenführung
• Consumer Insight
• Sortimentserweiterung/-eliminierung
• Nachhaltigkeit
• Lokalen Besonderheiten
• Rechtlichen Regularien
• Zeit- und Kostenvorgaben
• Erstellung eines weltweit gültigen Design-Manuals
2. Re-Organisation in den Bereichen Marketing und Vertrieb
Steigerung der Effizienz/Wirtschaftlichkeit durch Umsatzwachstum und Ertrag bei gleichzeitigem Abbau von internen Widerständen.
3. Gewinnung von Kooperationspartnern im Vertrieb und Marketing.
• Im Vertrieb zur Sortimentsergänzung und ggf. zur Auslastung der eigenen Vertriebskapazitäten
• Im Marketing für gemeinsamen Content im Bereich Social Media oder gemeinsamen Verkaufsaktionen im Handel (LEH/Drogerie/Apotheke).