Udo Klüwer

Schwerpunkte
  • Strategische Markenführung national/international 
  • Re-Organisation in den Bereichen Marketing und Vertrieb 
  • Aufbau von Kooperationen in Vertrieb und Marketing
Sundeck - Consulting

Vita

Mit über 30 Jahren Erfahrung im Bereich Marketing und Vertrieb habe ich sowohl im Konzern als auch im Mittelstand erfolgreich gearbeitet.

In 11 Jahren Beiersdorf AG/Hamburg habe ich das Marketing von Grund auf gelernt, war als Nationaler Vertriebsleiter und 3 Jahre als Leitung der Internationalen Vertriebskoordination tätig.

Bei der Sebapharma GmbH & Co. KG war ich 23 Jahre als Marketingleiter im Einsatz und seit 2018 Leiter Global Marketing mit Verantwortung (national/international) für das Marken-Management, Med.-Wissenschaftliche Referat, Mediengestalter und großer Nähe zum Vertrieb (war selber Leiter Vertrieb Apotheke und Key Account Manager).

Durch die Erfahrung im Konzern und von über 20 Jahren im FMCG-Mittelstand bin ich in allen Fragen in den Bereichen Marketing und Vertrieb zum Generalisten geworden.

Mein Lebensmotto, das mich bisher begleitet hat:

„Mit gesundem Menschenverstand lassen sich viele Aufgaben lösen“.

Kernkompetenzen

1. Strategische Markenführung national/international

Entwicklung einer optimierten Markenarchitektur, die sowohl national als auch international umsetzbar ist unter Berücksichtigung von: 

• Kontinuierlicher Markenführung 

• Consumer Insight 

• Sortimentserweiterung/-eliminierung 

• Nachhaltigkeit 

• Lokalen Besonderheiten 

• Rechtlichen Regularien 

• Zeit- und Kostenvorgaben

• Erstellung eines weltweit gültigen Design-Manuals 

 

2. Re-Organisation in den Bereichen Marketing und Vertrieb 

Steigerung der Effizienz/Wirtschaftlichkeit durch Umsatzwachstum und Ertrag bei gleichzeitigem Abbau von internen Widerständen. 

 

3. Gewinnung von Kooperationspartnern im Vertrieb und Marketing. 

• Im Vertrieb zur Sortimentsergänzung und ggf. zur Auslastung der eigenen Vertriebskapazitäten 

• Im Marketing für gemeinsamen Content im Bereich Social Media oder gemeinsamen Verkaufsaktionen im Handel (LEH/Drogerie/Apotheke).