Iris C. Hartmann
Schwerpunkte
- Coach und Unternehmensberaterin
- Führungs- und Vertriebscoaching
- Unternehmenskultur
- Attraktive Arbeitgebermarke
- Zukunftsfähige Positionierung
Über mich
Vita
Mein Name ist Iris Hartmann und ich bin Beraterin und Coach für Organisationsdesign, Führungs- und Teamentwicklung.
Mehr als 25 Jahre war ich in verschiedenen Rollen (u.a. als Produktmanager, Key Account Manager, Teamleiter) im Vertrieb tätig. Dabei habe ich umfassende Erfahrungen in der Touristik- und Pharmabranche gesammelt, sowohl in mittelständischen Unternehmen als auch in Konzernen. Auf diesem beruflichen Weg habe ich immer wieder die Erfahrung gemacht, wie unterschiedlich Unternehmen und Führungskräfte mit dem Thema Zusammenarbeit und Kultur umgehen. Diese Zusammenhänge führten mich 2007 auf den Pfad der Persönlichkeitsentwicklung, Coaching und Beratung.
Seit 2012 teile ich gern meine Erkenntnisse und neue Ansätze mit Unternehmen, Führungskräften und Neugierigen zu …
- sinnstiftender Zusammenarbeit, Führung und Kultur Persönlichkeitsentwicklung für
- Führungskräfte und Mitarbeiter
- Employer Brand Management.
Meine Haltung: Klar – wirksam – kreativ
Organisationen sehe ich als ein System, in dem Visionen, Werte, Ziele, Rollen und Verantwortlichkeiten verknüpft zusammenspielen. Da ist es wichtig, all diese Handlungsfelder auch bei Veränderungen oder Konflikten zu berücksichtigen.
In meiner täglichen Arbeit orientiere ich mich am systemischen Ansatz, individuell zielorientiert mit Sicht auf die Auswirkungen im Umfeld. Dabei sollte jeder authentisch bleiben dürfen und sich mit der Unternehmenskultur identifizieren können.
Erdachtes mag zu denken geben, Erlebtes wird beleben & bewegen.
Mit Wertschätzung zu Wertschöpfung
Welche Organisationskultur ist heute wirksam? Eine WIR-Orientierte!
Die Frage, wie wir aktuell arbeiten wollen, beschäftigt momentan viele, v. a. Führungskräfte. Neue Arbeitsorganisationsmodelle, Technologien und Innovationen lassen uns bewährte Konzepte ständig überdenken. Gepaart mit dem Wunsch nach einem neuen „Arbeitsbewusstsein“.
Die Digitalisierung eröffnet neue Möglichkeiten und führt gleichzeitig zu Unsicherheiten und sogar Angst bei Arbeitnehmern und Arbeitgebern. Und Sie fragen sich womöglich: „Welcher Weg ist für uns der Richtige?“ Wie wäre eine Balance aus Routine & Innovation … und MUT?!
Unternehmens-Pfadfindung im Kulturwandel
Emotionale Verbundenheit befeuert sowohl Vision als auch Unternehmenserfolg! Studien zufolge hat jeder 7. Mitarbeiter bereits innerlich gekündigt, während mehr als die Hälfte „Dienst nach Vorschrift“ machen. Was vielen fehlt, ist eine persönliche Beziehung zum Arbeitgeber mit gemeinsam gelebten Werten, die der Identifikation dienen. Dies führt langfristig zu mehr Mitarbeiterzufriedenheit, Inspiration, eine attraktive Arbeitgebermarke und … zu Unternehmenserfolg!