Iris C. Hartmann

Schwerpunkte
  • Coach und Unternehmensberaterin
  • Führungs- und Vertriebscoaching
  • Unternehmenskultur
  • Attraktive Arbeitgebermarke
  • Zukunftsfähige Positionierung
Sundeck - Consulting

Über mich

Vita

Mein Name ist Iris Hartmann und ich bin Beraterin und Coach für Orga­nisations­design, Führungs- und Team­entwicklung.
Mehr als 25 Jahre war ich in verschie­denen Rollen (u.a. als Produkt­manager, Key Account Manager, Team­leiter) im Vertrieb tätig. Dabei habe ich umfassende Erfahrungen in der Touristik- und Pharma­branche gesammelt, sowohl in mittel­ständischen Unter­nehmen als auch in Konzernen. Auf diesem beruflichen Weg habe ich immer wieder die Erfahrung gemacht, wie unter­schiedlich Unter­nehmen und Führungs­kräfte mit dem Thema Zusammen­arbeit und Kultur umgehen. Diese Zusammen­hänge führten mich 2007 auf den Pfad der Persön­lich­keits­entwicklung, Coaching und Beratung.

Seit 2012 teile ich gern meine Erkenntnisse und neue Ansätze mit Unternehmen, Führungskräften und Neugierigen zu …

  • sinnstiftender Zusammenarbeit, Führung und Kultur Persönlichkeitsentwicklung für
  • Führungskräfte und Mitarbeiter
  • Employer Brand Management.

Meine Haltung: Klar – wirksam – kreativ

Organisationen sehe ich als ein System, in dem Visionen, Werte, Ziele, Rollen und Verantwortlichkeiten verknüpft zusammen­spielen. Da ist es wichtig, all diese Handlungs­felder auch bei Ver­änderungen oder Konflikten zu berück­sichtigen.
In meiner täglichen Arbeit orientiere ich mich am syste­mischen Ansatz, individuell ziel­orientiert mit Sicht auf die Auswirkungen im Umfeld. Dabei sollte jeder authen­tisch bleiben dürfen und sich mit der Unter­nehmens­kultur identi­fizieren können.

Erdachtes mag zu denken geben, Erlebtes wird beleben & bewegen.

Mit Wertschätzung zu Wertschöpfung

Welche Organisations­kultur ist heute wirksam? Eine WIR-Orientierte!

Die Frage, wie wir aktuell arbeiten wollen, beschäftigt momentan viele, v. a. Führungs­kräfte. Neue Arbeits­organisations­modelle, Techno­logien und Inno­vationen lassen uns bewährte Konzepte ständig über­denken. Gepaart mit dem Wunsch nach einem neuen „Arbeits­bewusstsein“.

Die Digita­lisierung eröffnet neue Möglich­keiten und führt gleich­zeitig zu Unsicher­heiten und sogar Angst bei Arbeit­nehmern und Arbeit­gebern. Und Sie fragen sich womöglich: „Welcher Weg ist für uns der Richtige?“ Wie wäre eine Balance aus Routine & Innovation … und MUT?!

Unternehmens-Pfadfindung im Kulturwandel

Emotionale Verbunden­heit befeuert sowohl Vision als auch Unter­nehmens­erfolg! Studien zufolge hat jeder 7. Mitarbeiter bereits innerlich gekündigt, während mehr als die Hälfte „Dienst nach Vorschrift“ machen. Was vielen fehlt, ist eine persön­liche Beziehung zum Arbeit­geber mit gemeinsam gelebten Werten, die der Identi­fikation dienen. Dies führt lang­fristig zu mehr Mitarbeiter­zufriedenheit, Inspiration, eine attraktive Arbeit­geber­marke und … zu Unternehmens­erfolg!